Allgemein Eigentümer Mietrecht Mietverwaltung Recht Verwalter

Bei Altbauten müssen Wärmebrücken kein Sachmangel sein

Schimmelpilz
Schimmelpilz: Entsprechen alte Gebäude den damaligen Vorschriften, sind Wärmebrücken keine Sachmängel – Bildquelle: pixabay.com

Wenn Wärmebrücken in Außenwänden an vor rund 50 Jahren erstellten Gebäuden die Schimmelpilzbildung begünstigen, ist dies kein zur Mietminderung berechtigender Sachmangel,  falls die damals geltenden Bauvorschriften eingehalten wurden.

Der BGH (Bundesgerichtshof) folgte der Vorinstanz nicht und hob die Entscheidungen in zwei Verfahren auf, weil der monierte „Zustand mit den zum Zeitpunkt der Errichtung des Gebäudes geltenden Bauvorschriften und technischen Normen in Einklang steht.“

Weitere Informationen enthält die Pressemitteilung des BGH, nachzulesen im Hausverwalter-Blog.

Hausverwaltungs-Angebote in Echtzeit sofort erhalten

Hausverwaltungs-Anfrage


Um welche Verwaltungsform geht es Ihnen?


Objektadresse:


Das Objekt hat Einheiten. (Gesamtzahl der zu verwaltenden Wohnungen, Läden, Büros usw. im Objekt)

Anrede *:



* = Feld ist erforderlich

Hausverwalter-Registrierung

«
»